Expeditionsreise Chilenische Fjorde und Antarktis

                            Reise mit MS Nordnorge vom 07.02. - 28.02.2007

 


                      Biografien Expeditions Crew - Crew Expeditions Team - Tagesprogramm - Distanzen - Passagier Nationalitäten


                                        >>>  Zur Vergrößerung und abspeichern in das jeweilige Bild klicken! <<<

                                                                      

Am 7.2.2007 war es nun soweit...Es ging mit dem Flugzeug von München nach Frankfurt,und dann abends mit einer
474-400 der Lufthansa/Swiss Air via Sao Paulo über die Anden nach Santiago de Chile.Bei einer Übernachtung im
Sheraton-Hotel,San Cristobal Tower konnten wir dann unsre Knochen mal so richtig ausstrecken,bevor es am frühen
Morgen mit Lan Chile knapp 4 Stunden Richtung Süden am Vulcan
"Osorno" nach Punta Arenas ging. Hier im Süden
von Feuerland,der südlichsten Stadt der Welt ging es nach einer Stadtrundfahrt dann
an Bord der Nordnorge.Ein
Hurtigruten Schiff mit Eisklasse aus Norwegen....Die Hurtigruten Schiffe kannten wir schon von unserer Winter-
Nordkapreise....Bei dem betreten des Schiffes wurden wir automatisch fotografiert und das Bild kam dann auf unsere
ID-Karte,die zum öffnen der Kabine,Bezahlung von Getränken und Sonderausflügen etc.benötigt wurde....Vor dem
Auslaufen des Schiffes erhielten alle Passagiere dann eine
Sicherheits-Belehrungund das anlegen von Schwimmwesten wurde geprobt..............Erstes Ziel war die Tucker Insel mit ihrer Pinguin Kollonie,dann weiter durch den Gabriel Channel mit Besuch von einigen Fjorden und weiter Richtung Puerto Natales
..............Dort wurde mit Bussen der Torres del Paine Nationalpark besucht.Die bizarren Bergspitzen und Gletscher waren schon beeindruckend.Ebenso die vielen Guanacos.Auf dem Weg nach Puerto Williams,der letzte Aussenposten (Militärposten)in der Zivilisation, wurde der Beagle Kanal durchfahren.
...Wir hatten Glück,bei
Kap Horn war es nicht stürmisch und die See war ruhig.So konnten wir eine Anlandung wagen.Selbst unser Norwegischer Kapitän,Herodd Widding lies es sich nicht nehmen den Felsen als erster zu erklimmen...Es war die erste
Anlandung nach 9 Antarktis Fahrten in dieser Saison!! Danach ging es 38 Std.durch die gefürchtete Drake Passage zu der
Antarktischen Halbinsel...Bei uns war die See leicht gekräuselt und es war sonnig!..... Die Zeit der Überfahrt wurde für Vorträge genutzt,die von den an Bord befindlichen Lektoren abgehalten wurden...Als erstes besuchten wir die
Polnische Forschungsstation Arctowski in der Admiralty Bay auf King George Island.Es war eine der ersten Anlandungen in der Antarktis.
Das Empfangskommite
im weisen Frack,etliche Eselspinguine standen auch schon am Strand und warteten auf uns

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


      

 


 

Die Expeditions Schiffe mit den Touristen können nur ein Teil der antarktischen Halbinsel besuchen,da nur diese im Sommer am Rand

eisfrei ist.Der eigentliche antarktische Kontinent ist auch am Rande ganzjährig mit dickem Eis bedeckt, hinzu kommt noch dass von

den riesigen Ice Shelfs grosse Eisstücke abbrechen   und die Gewässer rundum blockieren bzw.die Schiffe bedrohen.Die etwa

50 Anlandeplätze werden so genutzt,dass sich die Schiffe nicht in die Quere kommen da nur jeweils 100 Touristen laut Antarktisvertrag

gleichzeitig die jeweilige Anlandungsstelle betreten dürfen.........
.Die Fahrt ging weiter nach Deception Island,
einer Vulcan Insel wo wir am Nachmittag anlandeten. Die Überreste einer alten Wahlfangstation

und eines Flugzeughangar waren zu besichtigen. Mutige konnten in einem ausgehobenem Loch das sich langsam mit heißem Wasser füllte,

baden...............Dann fuhren wir weiter in der Bansfield Street Richtung Cuverville Island.Hier befinden sich eine der grössten bekannten

Eselspinguinkolonien.Je nach Windrichtung kann man sie schon aus meheren Kilometern Entfernung ahnen.....

 

     

                                                        ------------------------------------ Deception Island --------------------------------


   

 

 

Die Andvord Bay schneidet tief in die Küste der antarktischen Halbinsel ein.Von hier aus sind es nur 50 Km zum Weddellmeer.In der

Bucht ist man von allen Seiten von Bergen und Gletschern der antarktischen Halbinsel umgeben.Im antarktischen Sommer ist die

malerische Bucht häufig voller zerrissener Eisberge.Am Ende der Bucht liegt
Neko Harbour.Hier bietet sich eine der wenigen Gelegenheiten antarktisches Festland zu betreten.

 

                                            

                                                                                    ---------------- Neko Harbor --------------


In Port Lockroyim Neumayer Kanal gelegen, wurde von den Engländern etwa 1941 gegründet um die Schiffsbewegungen in den

antarktischen Halbinseln zu kontrollieren kann man heute ein Museum besuchen.Ferner befindet sich dort eine Poststelle und ein Souvenirladen.

 

     

                                                                ------------------------- Port Lockroy --------------------------


Der Lemairekanal wurde zuerst 1873 von Eduard Dallmann gesichtetund nach Charles Lemaire einem belgischen Landsmann benannt...

....Bei schönem Wetter ist dieser 11 Km lange und 1,6 Km breite Kanal wunderschön! Während der Fahrt durch den Kanal klicken die

Kameras ununterbrochen und bei den Expeditionsmannschaften ist der Kanal deshalb auch als "Kodakcräsch" bekannt.Die Durchfahrt

durch den Kanal hängt stark von den Eisbedingungen ab!

     

     

  

                                          --------------- Im Lemaire Kanal ----------


   08.04.2007                                                               Weiter zur Seite 2 >>>>>>


                       
                                                     Quellenhinweis:

                  Die hier auf 3 Seiten gezeigten Aufnahmen stammen aus folgenden Bildarchiven und dürfen nur Privat genutzt werden!
              
                                                     H.Hees Germany                     F.Gingele Australia/Germany
                                                     Hurtigruten Norway                  R.Dörflinger Germany
                                                     Lufthansa Germany                 Ch.Walther Germany