Amateurfunk

Da ich über vier Jahrzehnte beruflich mich mit Funk beschäftigt habe, hatte ich erst überhaupt kein Interesse am Amateurfunk. In der Freizeit sich auch noch mit Funk zu belasten, fürchterlich. Ein Techniker von unserem QRL hatte mal in der Mittagspause einen Kurzwellen Transceiver an einer Antenne angeschlossen.Dort hatte er ein DX-QSO mit Californien auf dem 10 m Band mit einer hervorragenden Sprachqualität.

Ich dachte so bei mir, verflixt das ist doch eine tolle Sache.......3 Monate später hatte ich die damalige C-Lizenz in der Tasche. Ein halbes Jahr danach legte ich die Morseprüfung ab und erhielt dann die Kurzwellen-Lizenz...Nun bin ich seit gut 30 Jahren Amateurfunker und habe es noch keinen Tag bereut!

Als Kurzwellen Transceiver verwende ich einen Icom IC 735 an einer W3DZZ.

 

                                     


 

 

 


 

 

  


 

In dem Hufeisenförmigen Reichenhaller Talkessel sind die Ausbreitungsbedingungen durch die fast 2000m hohen Berge sehr schlecht.

 

Aus diesem Grund sind die Hauptaktivitäten auf 2m und 70cm mit einem Duobander   

TM-D700 von Kenwood.

 

                                 

                                                   Kenwood TM-D 700

 

Ebenso betreibe ich eine kabellose Wetterstation WS 2000 von ELV die mit dem

Wetterprogramm Weather Display auf einem PC (Laptop) ausgewertet wird.

Das Programm erzeugt in regelmässigen Zeitabständen eine TXT-Datei die dann in dem UI-View Programm einen 1 K 2 Packet Stream erzeugt. Dieser wird dann mit einem Kenwood TM-D700 in APRS auf der Frequenz 144,800 MHz  abgestrahlt und auch auf meiner Homepage im 15 Min. Takt hoch geladen.

 

       

                                  WS200                                                      APRS-WX Karte


Ferner hat mich das Elektronik-Basteln infiziert. Wie bauen von Amateurfunk Relais, APRS Digis und Wetterstationen etc.

 

                                                                  zurück:

 

 

 

 

27.06.2015

             zurück: