Spitzbergen  (Svalbard)

                                 Eine Expeditionsreise  mit der MS - Professor Multanvskiy rund um Spitzbergen

                                                                   vom 24. August - 3.September 2005

                                                             

                                                                                         Aktuelle Temperatur Longyearbyen Airport


Von München ging es nach Oslo mit einer Zwischenlandung . Hier fing das Abenteuer schon an.Ein Koffer mit den
Goretex Klamotten ,den Gummistiefeln und warmen Sachen war im Flughafen München stehen geblieben.Toll..!Am frühen
Morgen ging der Flug nach Longyearbyen auf Spitzbergen,Bis zum Abflug konnte das fehlende Gepäckstück niemals da sein.
Am Abend im Hotel in Oslo erstellten wir noch ein Notfallplan!..
In Longyearbyen angekommen machten wir anstatt den Ort
zu besichtigen einen 1 Std.Schnelleinkauf in einer der 3 Sportgeschäfte.(Wirklich tolle Läden am Ende der Welt)Der
Besitzer freude sich als wir umgerechnet knapp 600 Euro für Kleidung hinlegten.Mit 2 großen Plastiktüten und raushängender
Zunge erreichten wir nach 25 Minuten Fußmarsch,dreckig bis in die Kniekehlen wegen dem Nieselregen als letzte das Schiff.
Wir waren noch nicht richtig in unserer Kabine legten wir schon ab und es kam der Aufruf:Notfallübung,Bitte in einer halben
Stunde kompletto mit angelegten Schwimmwesten zur Sammelstelle für in die Rettungsboote.Nach erfolgter Übung kam dann
der gemütliche Teil mit Vorstellung unsrer Guides,Lektoren und natürlich unseres russichen Kapitäns,Igor Stetsun.  Die Fahrroute
und Anlandungen der nächsten Tage wurde den Passagieren erläutert.Danach gabs ein tolles Abendessen........
Da es ausserhalb der wenigen Ansiedlungen keine Straßen giebt werden die Buchten,Gletscher etc, mittels Zodiak
angesteuert.Das bedeutet bei Außentemperaturen von 3-5 Grad Plus,Wind und teilweise ganz schönem Wellengang immer
"warm" und "wasserdicht" anziehen.Als letztes Kleidungsstück wurde die Schwimmweste angelegt,ohne die man garnicht in
den Zodiak kam.Teilweise war die Anlandungsstelle überhaupt nicht sichtbar, umgekehrt keine Sicht zum Schiff, daher waren
die Zodiakführer alle mit GPS(Garmin) und Kenwood Handfunkgeräten ausgerüstet.Ebenso um einem Empfangskomitee(Eisbären)
vorzubeugen führten die Guides, Leuchtmunition,Knallern und Gewehre mit.....
An den Tagesablauf hatte man sich schnell gewöhnt: Frühstück,erste Anlandung, Mittagessen,zweite Anlandung,Kaffee und
Briefing,Lektoren Vorträge,Abendessen und dann gemütlicher Teil. In der Zwischenzeit fuhr das Schiff ja immer weiter zum
nächsten Exkursions-Punkt....
In
Ny Älesund im Kongsfjord erreichten wir die nördlich durchgehend bewohnte Siedlung (Forschungsstation mit Webcam)
der Welt.Außer den zwei stürmischen Tagen auf See mit Windstärke 8 ( nur Nachts)lachte auch öfters die Sonne vom Nordhimmel
und
es wurde für ein Paar Stunden gleich angenehm warm.Das überschreiten des 80.Breitengrades wurde natürlich mit Wodka
und Gletschereis von den Passagieren auf dem Vordeck gefeiert.(Für die wirklich nette 19-köpfige russiche Manschaft war Alkohol
aber Tabu) Zu jederzeit konnten wir auf die Brücke,dort Fotografieren oder uns mit der Besatzung unterhalten.....
Der nördlichste Punkt der Reise war 81 Grad 06 Minuten Nord!! Vom Geografischen Nordpol trennten uns nur etwa 900 Km.
Durch das Treibeis flügte unsere Prov.Multanovskiy nun Richtung Osten um dann später Südwärts zu fahren. "Kvitoya" die
eisgepanzerte Insel die wir nach 6 Km langer Zodiacfahrt erreichten lag leider meist im Nebel.Ein Treibeisgürtel verhinderte
zudem noch eine Anlandung.Leider!...Die 11 Tage an Bord vergingen wie im Fluge.Zum Schluß der Reise legten wir noch in
der Russischen Siedlung Barentsburg an.... Auf dieser jahreszeitlich letzten Reise mit 38 Passagiere(max.54) legten wir
2332 Kilometer mit der Prov.Multanovskiy zurück.Eine tolle Expeditionsreise die ich sicherlich irgendwann nochmals mache....
2 Tage wieder zu Hause in der Heimat war der erste Wintereinbruch in Spitzbergen(Svalbard)weis bis auf Meereshöhe!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


                                                          Zum vergrößern oder abspeichern Bitte in das Bild klicken !


        

                Lage von Spitzbergen                                                                        Eisbrecher Professor Multanovskiy

 

       

             Im Anflug auf Longyearyen                                Flughafen Longyearbyen                               Zentrum Longyearbyen

 

       

                Die erste Anlandung                                         Alte Goldgräber Hütte                               Kongsfjord mit Mulranovskiy

 

       

                                                                                      Alter Kohlenzug in NY Älesund                    Nördlichtes Postamt in Ny Älesund

 

      

          Luftschiff Mast von Amundsen                                    Gedenktafel                                    Forschungsstation mit Webcam

 

       

                       Gletscher voraus!                                                                                                            MS - Prov.Multanovskiy

 

       

                                                                                                   Riesige Gletscher

 

       

                 Auch "Hinten" gut bestückt!                An der Treibeisgrenze 81,06 Grad Nord                  unten krachts ganz schön!

 

       

        "Kvitoya" die eisgepanzerte Insel                            Tolle kleine Eisberge                                    und meterhohe Abbrüche

 

      

                                                                                                        Wahlrösser                                                   Bunte Flechten

 

       

                  In der Hinlopenstrasse                                      mit großem Geschütz                                        Bizarre Formen

 

      

                                                                                                Was wollt Ihr denn hier??

 

       

                      Rosenbergdalen                                        Ausschau nach Eisbären                         Im Hintergrund die Multanovskiy

 

       

                                                                    Baumwollblumen im Rosenbergdalen und schönes Moos

 

      

                                                                                        arbeitender Permafrost Boden                                  Permafrost Boden

 

      

                                                                                       MS-Prov.Multanovskiy vor Anker             Gletscher........Gletscher...........Gletscher

 

       

                                             Russische Bergbausiedlung Barentsburg